Olaf Lochmann

Olaf Lochmann

Hallo, ich bin Olaf.

Olaf Lochmann

Persönliches... wir wollen es genau wissen! 

Wer bin ich?
Olaf Lochmann, Jahrgang 1965, zwei erwachsene Söhne und seit 1989 mit meiner Frau Angela verheiratet. Ehemaliger Zollbeamter, Außenhandelswirt A.f.W und geprüfter Fachkaufmann für Außenwirtschaft. Aktuell arbeite ich als Leitender Berater im Zoll und Außenhandel in einem internationalen IT Unternehmen mit mehr als 350.000 Beschäftigten.

Wie ich in die Kommunalpolitik gekommen bin?
2003 Mitglied einer Bürgerinitiative, dann Sprecher einer Lokalen Agenda Gruppe und 2011 der Schritt in die Kommunalpolitik als Stadtverordneter und seit 2016 ehrenamtliches Magistratsmitglied bei B90/Die Grünen.

Jetzt mal zu den wichtigen Dingen ...politisches! 

Warum ich Kommunalpolitik mache?
Man kann etwas für falsch halten und dies in unserer Demokratie anprangern. Darüber hinaus kann man sich in einer Agenda Gruppe engagieren und versuchen Sachen positiv zu beeinflussen. Allerdings braucht es Mehrheiten im Stadtparlament um Dinge auf kommunaler Ebene wirklich zu verändern.

Und es freut mich immer wieder sehr, zu sehen, wie stark die derzeit kleinste Fraktion im Maintaler Stadtparlament mit wechselnden Mehrheiten Sachen zum Besseren verändert.

Warum bin ich bei B90/Die Grünen?
Um beim Verkehr und in der Stadtentwicklung nachhaltigere Konzepte zu realisieren und Maintal ein bisschen Grüner werden zu lassen.
B90/Die Grünen die Partei für Menschenrechte und Umwelt ist und wir nur so auf kommunaler Ebene dem Klimanotstand begegnen können. Wir brauchen in Maintal eine starke Fraktion und dürfen den vielen Betonköpfen nicht das Feld überlassen.

Und zum Schluss noch die schwierigen Fragen... ! 

Olaf Lochmann

...

Unsere Kandidat*innen